Die Coaching-Branche und damit die Zahl der Coaches, Berater und Mentoren hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele kritische (Kunden-)Stimmen behaupten regelmäßig, dass die meisten dieser Anbieter primär darauf aus sind, ihren Kunden möglichst schnell möglichst viel Geld abzunehmen.
Und ja, das trifft leider manchmal auch zu (mit diesem Vorurteil werde ich auch regelmäßig konfrontiert). Es gibt sicherlich, wie in anderen Branchen auch, immer wieder schwarze Schafe, die ihre Profitgier über den Kundennutzen stellen und letztlich eine ganze Branche in Verruf bringen.
Seriöse Coaches, Berater und Mentoren zeichnen sich durch fundierte Ausbildungen, spezifisches Fachwissen und langjährige Erfahrung aus. Sie investieren kontinuierlich in ihre Weiterentwicklung und halten sich strikt an hohe ethische Standards.
Zudem reflektieren sie ihre Grenzen kritisch und verweisen ihre Kunden bei Bedarf an Kolleginnen/Kollegen (ich gendere aus Überzeugung nicht) oder lehnen auch mal die Übernahme eines Coachings ab, wenn sie nicht über die erforderliche Expertise verfügen.
Eine vertrauensvolle, respektvolle und nachhaltige Kundenbeziehung ist für meine Kolleginnen/Kollegen und auch mich essentiell, da diese Beziehungen unsere/meine Existenzgrundlage bilden (ich möchte meine Familie natürlich langfristig ernähren…).
Apropos vertrauensvolle Kundenbeziehung:
Du hast ein ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit? In der Fußzeile meiner Seite findest du vorab alle relevanten Vertragsdokumente als Muster sowie die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten.